Für eine Vielzahl von Menschen ist Skifahren oder Snowboarden das schönste Freizeitvergnügen. Dabei kann es manchmal ganz schön schnell werden. So kann es bei der Pistenabfahrt zu Geschwindigkeiten kommen, die denen eines Autos entsprechen.
Die Folgen eines Sturzes können durchaus schwerwiegend sein. Protektoren, speziell für den Rücken, helfen, gerade diesen empfindlichen Bereich des menschlichen Körpers zu schützen. Mittlerweile fahren ja schon die meisten aller Schneesportler mit einem Helm, aber auch die Anzahl derer, die die Wirbelsäule mit einem Rückenprojektor schützen möchten, werden immer mehr. Gerade die Skifahrer, die auch viel abseits unterwegs sind, greifen auf Rückenprotektoren zurück, denn Unfälle im Gelände können häufig durch Kontakte mit Steinen oder Felsen passieren.
Die Hersteller bieten eine große Auswahl an Produkten an, die teilweise aus dem Motorradsport stammen, denn hier ist der Rückenprojektor schon seit vielen Jahren kaum noch verzichtbar.
Worauf sollte man beim Kauf achten? Das wichtigste (neben der reinen Funktion) ist natürlich die Passgenauigkeit und der Tragekomfort. Erst dann sollte das Design eine Rolle spielen. Die meisten der Protektoren sind dabei verstellbar oder eben flexibel, so das die Auswahl der Größenbezeichnungen von S bis XXL für jedermann ausreichend ist. Unterschiede gibt es häufig beim Verschluss. Einige haben zum Halten eine Art Schultergürtel und vor dem Bauch eine Klettmanschette, die sich, je nach Umfang, unterschiedlich einstellen lässt. Andere sind wie eine Weste konzipiert, die man vorne mit einem Reißverschluss öffnen und schließen kann. Ebenso sind Unterschiede im Aufbau vorhanden: Einige Produkte haben eine Art Panzer für den Rückbereich. Dieser Panzer ist horizontal-flexibel, ansonsten aber sehr starr. Andere nehmen durch viele kleine, recht starre Polsterungen, die aber von einander getrennt sind, die Anatomie des Körpers besser auf und können somit auch die Stossernergie, die bei einem Sturz frei gesetzt wird, besser auf den gesamten Protektor verteilen.
Die Preise sind, wie fast überall, sehr unterschiedlich. Für einen Protektor von einem renommierten Hersteller sollte man zwischen 80,-€ und 180,- € einkalkulieren.
Wir empfehlen beim Kauf in ein gut sortiertes Fachgeschäft zu gehen. Hier kann man häufig unterschiedliche Modelle anprobieren und profitiert nebenbei von der Beratung des Verkäufers.

Unserer Meinung nach steht im Skisport die Sicherheit immer im Vordergrund. Daher sind Protektoren, gleich welcher Art, sicherlich sehr sinnvoll.

P.S.: Aber keine Sorge, wir nehmen euch in unseren Skikursen auch gerne mit, wenn ihr keine Protektoren tragen möchtet. 😉